myZocko.de
Community bietet dir...
Zwischenstand: Zocker des Monats
May 2012 |
||
1. |
kommisa... |
93 Zockos |
2. |
Veilche... |
81 Zockos |
3. |
evelync... |
19 Zockos |
4. |
deightw... |
11 Zockos |
5. |
BartThe... |
10 Zockos |
6. |
Maximix |
1 Zocko |
Aktuelle Themen
| Thema | Autor | Antw. | Letzter Post | |
|
|
Umzug Surftipps |
Blackberry | 0 | - |
|
|
was fürn??? Computer |
LP_Freak | 32 |
15.5.2012, 14:57 Uhr von Blackberry |
|
|
1.6 oder CS:S Onlinegames |
ntben | 13 |
15.5.2012, 14:54 Uhr von Blackberry |
Was ist ein Deutscher ? - Politik und Wirtschaft
Forum -> REAL WORLD -> Politik und Wirtschaft -> Was ist ein Deutscher ?
| Was ist ein Deutscher ? |
|
|
|
| Gast | #1 - 11.5.2006, 19:06 Uhr |
|
Was ist ein Deutscher? Die Frage nach der Mentalität eines Deutschen ist insofern nur schwer - beziehungsweise gar nicht - zu beantworten, als dass es keinen "Vorzeige Deutschen" gibt, den man zur Beantwortung der Frage was ein Deutscher ist und was ihn ausmacht heranziehen kann. Deshalb lässt sich eigentlich nur im Groben sagen, was eventuell einen Großteil der Deutschen auszeichnet. Aus diesem Grunde können auch keine Charaktereigenschaften, die typisch Deutsch sind, genannt werden, da es solche nicht gibt, wenn man von Vorurteilen absieht wie Bier trinken und Weißwurst essen. Eher lassen sich typisch Deutsche Dinge neben der Weißwurst und der Lederhose nennen, wie zum Beispiel Über-bürokrasierte Behörden und ein sehr ausgeprägtes Sozialsystem. Die einzige Eigenschaft, die ohne weiteres fast allen Deutschen - vor allem den älteren - zugesprochen werden kann, ist ein fast völlig fehlendes Gefühl von Nationalstolz. Kaum ein Deutscher fühlt sich mit seiner Nation verbunden geschweige denn als ein Teil von ihr. Dinge, die in anderen Ländern mehr als nur normal - ja sogar Tradition sind, wie zum Beispiel in den Vereinigten Staaten das Singen der Nationalhymne in Schulen oder ähnliches, würden in Deutschland auf Verwunderung und eventuell sogar Ablehnung stoßen. Die Ursache für das Fehlen einer solchen nationalen Identifikation liegt sehr offensichtlich in der Vergangenheit Deutschlands. Adolf Hitler und das 3.Reich haben Deutschland im Ausland in ein Rampenlicht gerückt, das weder den Deutschen noch anderen betroffenen Staaten gefällt. Aber gerade auf Grund dieses Geschichte denken viele Deutsch sie dürfen sich nicht mit ihrem Land identifizieren, da sie Angst davor haben, bei dem Satz "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" sofort als Rechtsradikaler abgestempelt zu werden. Hier geht das Problem in die Tiefe, indem es immer noch Menschen gibt, die sich mit eben dieser Vergangenheit Deutschlands rühmen und genau deswegen stolz darauf sind ein Deutscher zu sein. Deswegen ist es für den Großteil der Deutschen ein Problem, Nationalstolz zu entwickeln, da es für Deutsche wegen der Beobachter aus dem Ausland sehr schwer ist, den schmalen Grad zwischen gesundem Nationalstolz und rassistischem Rühmen mit der Vergangenheit zu beschreiten. |
|
thrommler
|
#2 - 12.5.2006, 15:59 Uhr |
| mal ganz im ernst: wieviel sinn macht es zu sagen "ich bin stolz ein deutscher zu sein" man kann doch nur auf etwas stolz sien was man selbst vollbracht hat, auf etwas woran man anteil hat. es ist nur ein verdammt zufall dass ich geboren wurde und ich bin darüber wirklich nicht froh, also sind die letzten beiden dinge die mir über die lippen kommen "ich bin stolz ein deutscher zu sein" und/ oder die nationalhymne. | |
| Gast | #3 - 12.5.2006, 17:07 Uhr |
Wenn du in Deutschland lebst bzw. genauer gesagt längere Zeit dort gelebt hast, dann hast du (ich zitiere dich) an Deutshland teilgenommen. Zum Beispiel indem du wählen gehst, Deutschland ist eine Demokratie, also kansnt du selber auch etwas füt Deutschland sein. Vielleicht wirst du jetzt noch nicht stolz sein, aber vielleicht wird dir dies später möglich sein .
|
|
| Gast | #4 - 13.5.2006, 08:23 Uhr |
| Also ich finde, dass ein Deutscher ist, wer unsere Kulur lebt, hier leben und wählen darf! | |
thrommler
|
#5 - 13.5.2006, 11:42 Uhr |
|
Quote:
Original von brin
Wenn du in Deutschland lebst bzw. genauer gesagt längere Zeit dort gelebt hast, dann hast du (ich zitiere dich) an Deutshland teilgenommen. Zum Beispiel indem du wählen gehst, Deutschland ist eine Demokratie, also kansnt du selber auch etwas füt Deutschland sein. Vielleicht wirst du jetzt noch nicht stolz sein, aber vielleicht wird dir dies später möglich sein .um ehrlich zu sien glaube ich das nicht, ich meine wir wissen alle wohin uns nationalstolz geführt hat und wir sehen alle wohin nationalstolz amerika führt. vielleicht sollte man die anst vorm nationalstolz nicht mehr als verklemmung ansehen sondenr einfach mal zugeben dass wir aus der vergangenheit gelernt haben. edit ( ein zitat aus "keine überdosis deutschland" der punkband normaHl) Ich bin hier geboren und habe nichts anderes gesehn als zwei deutsche Staaten die sich gegenüberstehn Türken totschlagen Vietnamesen umgebracht Mordkommandos die sich Skinheads nennen ziehen durch die Nacht Judenfriedhöfe voll mit Nazischmierereien und darauf auch noch stolz ein Deutscher zu sein is natürlich n bisschen übertrieben und auch nicht mehr so aktuell (immer noch zu aktuell). |
|
| 1 Jahr, 234 Tage später... | |
r35p4wn
|
#6 - 1.1.2008, 19:29 Uhr |
|
Quote:
Original von thrommler
Quote:
Original von brin
Wenn du in Deutschland lebst bzw. genauer gesagt längere Zeit dort gelebt hast, dann hast du (ich zitiere dich) an Deutshland teilgenommen. Zum Beispiel indem du wählen gehst, Deutschland ist eine Demokratie, also kansnt du selber auch etwas füt Deutschland sein. Vielleicht wirst du jetzt noch nicht stolz sein, aber vielleicht wird dir dies später möglich sein .um ehrlich zu sien glaube ich das nicht, ich meine wir wissen alle wohin uns nationalstolz geführt hat und wir sehen alle wohin nationalstolz amerika führt. vielleicht sollte man die anst vorm nationalstolz nicht mehr als verklemmung ansehen sondenr einfach mal zugeben dass wir aus der vergangenheit gelernt haben. edit ( ein zitat aus "keine überdosis deutschland" der punkband normaHl) Ich bin hier geboren und habe nichts anderes gesehn als zwei deutsche Staaten die sich gegenüberstehn Türken totschlagen Vietnamesen umgebracht Mordkommandos die sich Skinheads nennen ziehen durch die Nacht Judenfriedhöfe voll mit Nazischmierereien und darauf auch noch stolz ein Deutscher zu sein is natürlich n bisschen übertrieben und auch nicht mehr so aktuell (immer noch zu aktuell). |
|
HeNsS
|
#7 - 4.1.2008, 16:38 Uhr |
|
Quote:
ein zitat aus "keine überdosis deutschland" der punkband normaHl
Ich bin hier geboren und habe nichts anderes gesehn als zwei deutsche Staaten die sich gegenüberstehn Türken totschlagen Vietnamesen umgebracht Mordkommandos die sich Skinheads nennen ziehen durch die Nacht Judenfriedhöfe voll mit Nazischmierereien und darauf auch noch stolz ein Deutscher zu sein und sich dann über die engstirnigkeit des pol. Gegners auslassen? Wie peinlich :] |
|
|
|
Partner:
.